Über mich

Natürlich möchte ich mich auch noch vorstellen und erzählen wie ich zu „diesem Vegan-Ding“ gekommen bin.

Mein Name ist Emma, Jahrgang 1989 und um ein Vorurteil schon mal zu beseitigen, ich habe keine Mangelerscheinungen.

Aber dazu mehr im Blog-Bereich. Hier geht es ja ausnahmsweise mal um mich.

Ich arbeite im Einzelhandel, bin verheiratet, habe zwei hübsche Katzen und koche leidenschaftlich gerne. Also kein komischer Alien sondern ein ganz normaler Mensch eingentlich.

Wie bei vielen war es ein fließender Übergang in den veganen Lebensstil aus der vegetarischen Ernährung heraus. Ohne Tierische Produkte leben wir seit Sommer 2016. Anstoß zu dem Thema gab überraschenderweise mein Mann. Er ist Soldat und war zu der Zeit nur am Wochenende zu Hause. Eines Tages kam er nach Hause und sagte zu mir er wolle erst einmal kein Fleisch mehr essen. Der Grund war, dass es den Film „Earthlings“ gesehen hatte. Und so fingen wir an uns weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen und verschieden Aspekte wie tierische Nahrung, Kleidung und Tiere zur Unterhaltung weiter zu beleuchten. Nicht mal im Traum konnte man sich ausmalen welches Leid und welche Qualen Tiere erleiden müssen weil der Mensch sich das Recht nimmt, sie so zu behandeln.

Schnell wurde uns klar, dass wir bei solchen Grausamkeiten nicht mitmachen wollen und entschieden uns erst kein Fleisch mehr zu essen. Später folgte dann die Abkehr von sämtlichen tierischen Produkten.

Tatsächlich fällt es auch gar nicht so schwer wie viele glauben und es ist auch noch der bessere Lebensstil. Denn mit Veganer Ernährung lebt man gesünder und merkt es auch noch sehr schnell, man schützt die Tiere und außerdem auch noch die Umwelt! Durch eine kleine Änderung des Lebensstils kann man also enorm viel für sich und den Planeten bewirken.